News

10 Jahre Studiobühne mit Mielewski & Böttcher

Vor gut 10 Jahren übernahm der Theaterschatz e.V. unter dem Vorsitz von Maike Mielewski und René Böttcher die Studiobühne und die Schauspielschule Siegburg.

Gerade einmal 24- und 21jährig krempelten Böttcher und Mielewski die beiden Institutionen von Grund auf um und stampften das Kinder und Jugendtheater „Theater Tollhaus“ aus dem Boden. Ohne finanzielle Mittel, sondern mit viel Liebe zum Detail, den Glauben an die Notwendigkeit der Kunst und umgeben von großartigen Menschen und Künstlern begannen sie ein Theater, eine Ausbildungsstätte und eine Nachwuchschmiede für die darstellende Bühnenkunst nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Mittlerweile ist die Studiobühne aus der Kunstszene Siegburgs und des Rhein Sieg Kreises nicht mehr weg zu denken. Mit bis zu sechs Eigenproduktion im Jahr und mehr als 100 Vorstellungen in der Spielzeit 2014/2015 beweist die Studiobühne mit ihrem Team Vielseitigkeit und Aktualität. Die Studiobühne sollte seit Anbeginn ihrer Existenz ein Ort der Experimentierfreude, des Überflusses und der Wahrhaftigkeit sein. Ob sie diesem Leitbild gerecht geworden ist können auch die Zuschauer beurteilen. Für uns war die vergangene Zeit lehrreich, voller unvergesslicher Momente und abgesehen von häufig viel zu langen Tagen ein Geschenk.