News

Spielzeitpause wegen Sanierungsarbeiten

Liebe Freunde der Studiobühne Siegburg,

in den kommenden sechs Wochen legt die Studiobühne eine Spielzeitpause ein. Grund hierfür sind umfassende Maßnahmen im Rahmen der energetischen Sanierung des VHS-Studienhauses und Erneuerungen im Theater selbst. Dazu zählt auch der Einbau einer lang ersehnten Lüftungs- und Klimaanlage. Die dichte Taktung der unterschiedlichsten Nutzer des Bühnenraums, die geringe Raumhöhe und schlicht der kleine Bühnenraum sorgten in der Vergangenheit stets für eine gewöhnungsbedürftige Luftqualität. Nicht selten wurden wir auf diesen störenden Makel hingewiesen, häufig scheuten vor allem ältere Mitbürger einen wiederholten Besuch.

Zur Wiedereröffnung im Mai können sich Schauspielschule, Studiobühne, Tollhaus, Bürgertheater und Publikum nun über Frischluft freuen. Die Studiobühne schöpft im Mai aus dem Vollem! Neben der Komödie “Der Kontrabaß”, geht eine Zusammenarbeit mit der Katholische Kirche Rhein Sieg, der Ev. Erwachsenenbildung und dem „Treffpunkt am Markt“ in eine zweite Runde. Mit dem Abend “Visionen – (K) ein Fall für den Arzt” veranstaltet René Böttcher einen Visions-Workshop am 09.05., “Pralinen mit Paul”, der neue Live-Talk, ist am 11.05. zum dritten Mal zu erleben, die erotisch-pornographische Lesereihe “Zwischen Lackschuh und Lippenstift” findet am 24./25.05. zum 29. Mal statt. Und schließlich feiert die Studiobühne am 17. Mai Premiere mit Ödön von Horváths Romanadaption “Jugend ohne Gott”.

Doch bis es soweit ist, müssen alle Nutzer der Bühne täglich in Alternativräume, die in der Stadt Siegburg verteilt sind, ausweichen. So probt seit dieser Woche das Ensemble von “Jugend ohne Gott” in der Mensa der Gesamtschule auf dem Neuenhof. Der Schauspielunterricht der Berufsfachschule und die Kurse des Kinder- und Jugendtheaters Tollhaus weichen in die Musikschule, das Alleegymnasium, das Annogymnasium und in die VHS Turnhalle aus.

Wir danken allen politisch Verantwortlichen, der Verwaltung und den ausführenden Firmen für ihre Tätigkeit und Ihr Engagement und freuen uns gemeinsam mit unseren Gästen auf einen wiederbelebten Rest der Spielzeit 2018/2019.

Alles Liebe

René Böttcher

 

General-Anzeiger Bonn vom 02.04.2019

"Stadt Siegburg saniert das VHS-Studienhaus"