News

Studiobühne für ein Jahr in Interimsräumen

Liebe Freunde der Studiobühne,

wir, die Studiobühne, das Kinder- und Jugendtheater Tollhaus und die Schauspielschule müssen zu Ende Februar 2023 ausziehen. Das Haus in der Humperdinckstraße wird fertig gestellt. Nach vielen Jahren der Sanierung bei laufendem Betrieb stehen nun die letzten Arbeiten an: Böden, Decken, Fahrstuhl etc..

Der Wiedereinzug in das Haus in der Humperdinckstraße ist für April 2024 geplant. Erst in 2027 erfolgt dann der Umzug zum Bildungscampus Neuenhof. Die Suche nach Interimsräumen für die Bauzeit in der Humperdinckstraße gestaltete sich sehr schwer und konnte final erst in den letzten Wochen endgültig gelöst werden. Für das Theater Tollhaus, die Schauspielschule und den Probenbetrieb der Studiobühne wurden von der Stadt Räume „Am Turm 40“ angemietet. Lediglich der Spielbetrieb der Studiobühne fand keinen kontinuierlichen Ersatzraum, in dem der regelmäßige Spielplan aufrechterhalten werden kann.

Diese Schließung trifft uns schwer.

Nach einer bereits 2019 notwendig gewordenen Schließung wegen Umbaumaßnahmen und den temporären Schließungen in 2020, 2021 und 2022 während der Pandemie sehen wir uns nun der 5. unterbrochenen oder nicht stattfindenden Spielzeit gegenüber. Dabei ist es uns auf hervorragender Weise gelungen, unser kleines und feines Theater nach der Krise wiederzubeleben und allein zwischen Sep.´22 und Feb. ´23 insgesamt 62 Vorstellungen zu geben. Und wir haben es gerade in den vergangenen Monaten geschafft, nicht nur an den früheren Zuschauerzahlen anzuknüpfen, sondern diese zu übertreffen. Sehen wir vergleichbare Theater-Akteure müssen wir feststellen, dass dieser Erfolg nicht selbstverständlich ist.

Doch besondere Situationen schaffen auch neue Möglichkeiten. Für das kommende Jahr werden wir auf Tour gehen und unter anderem eine Kooperation mit dem Anno Gymnasium in Siegburg realisieren. In der dortigen Aula werden wir einige unserer Neuproduktion präsentieren und wollen mit den engagierten KollegInnen des Anno auf die Suche nach gegenseitiger Bereicherung gehen. Ebenso werden wir im Rhein-Sieg Forum und im Kurtheater Hennef mit der Komödie „Der Gott des Gemetzels“ zugegen sein und mit „Liebe satt“ eventuell im „Nordbahnhof“ in Siegburg.

Wir befürworten den Abschluss der Arbeiten, von dem wir auch rein praktisch profitieren, weil die Studiobühne, Schauspielschule und Tollhaus dann barrierefrei zu erreichen sein werden.