News

Wir ziehen um - ziehen Sie mit!

Umzug von Studiobühne, Schauspielschule und Tollhaus | Kunst & Bürger*innen Zentrum | Workshop zur Bedarfsplanung

Liebe Freunde von Studiobühne, Schauspielschule und Tollhaus, wie viele von euch schon erfahren haben: Im September 2018 bewilligte der Planungsausschuss der Stadt Siegburg den Umzug von Studiobühne, Schauspielschule und Tollhaus in den geplanten Bildungs-, Kultur- und Sportcampus Neuenhof.

Wir sind hocherfreut über diese Entscheidung und befürworten diese vollumfänglich. Die Tatsache, dass die von CDU und FDP eingebrachte Idee der Verlagerung von der Humperdinckstraße an die Zeitstraße von allen weiteren Parteien begrüßt wird, spornt uns an, diesem Vertrauensvorschuss gerecht zu werden. Zugleich sehen wir diese Einstimmigkeit auch als Anerkennung für unsere künstlerische sowie unsere Bildungs- und Sozialarbeit der vergangenen 14 Jahre.

Die nun zu verwirklichende Idee, Studiobühne, Schauspielschule und Tollhaus in einem Kunst & Bürger*innen Zentrum auf dem Gelände des Neuenhofs zu etablieren, lässt Mehrwerte von Seltenheitscharakter entstehen – doch dazu später mehr.

Im Dezember gab es nun einen ersten Workshop in der Mensa des Schulzentrums in dem 30 Teilnehmer*innen unserer Institutionen dem Architekturbüro farwick+grote detailliert Raumbedarf und Organisation aufzeigten.

Hier ein paar Impressionen: Video