Moderner Klassiker

Die Fliegen

Würdest du für deine Freiheit töten?

HINWEIS - andere Spielstätte -

Der Theatersaal der Studiobühne ist wegen Sanierung in 2023/24 geschlossen.

Die Vorstellung „Die Fliegen“ findet deswegen in der Aula des Gymnasiums Siegburg Alleestraße, Alleestraße 2, 53721 Siegburg statt. Die Aula ist leider nicht barrierefrei.

 

Eigentlich wollte Orest nur in seine Heimat, um zu sehen, wo er hingehört. Er, der Prinz, Sohn, der verschollene Bruder. Erst die Begegnung mit seiner Schwester fesselt ihn an diesen Ort. Hat seine Mutter tatsächlich zugesehen, wie sein Vater brutal ermordet wurde?

Wo gehören wir hin? An einen Ort? Zu einer Familie? Zu einer Gesellschaft? Zu Gott? Orest erfährt, wie eine ganze Stadt tatenlos die Ermordung des Vaters hingenommen hat. Und nun sind alle in Schuld und Reue versunken, für den Mord, für die Tatenlosigkeit, für Alles, was sie je getan haben. Eine Welt voller Schuldgefühle.

Orest trifft eine radikale Entscheidung. Er findet seine Freiheit. Die Freiheit, die ihm erlaubt, alles zu tun, selbst das Schrecklichste.

Sartre gelang ein Klassiker, dessen radikale Idee von Freiheit uns heute immer noch provoziert, herausfordert und irritiert zurück lässt.

Nach „In der Stunde des Luchses“ hat sich Markus Menhofer für seine zweite Inszenierung an der Studiobühne Siegburg die „Orestie“ vorgenommen. Allerdings im modernen Gewand, in der Version von Jean Paul Sartre. Aus dem existentialistischen Philosophie-Stück wird eine action- und musikreiche Reise, auf der der Protagonist Orest zu sich selbst finden muss, um endlich handeln zu können.