Spanisches Musik-Theaterstück

La Madre del heroe

Die Mutter des Helden

 >> Eintritt frei <<

Die Bilderbuchadaption „Die Mutter des Helden“ (Original „La madre del heroe“- erschienen im Oqo Editora Verlag) erzählt vom Schwertkämpfer Dick van Dyke, welcher vom neu gekrönten König in den Palast gerufen wird, um dort die heroische Aufgabe anzunehmen, sich dem schwarzen Ritter der Grenze „Negro“ zu stellen. Der neue König hatte nämlich schwere Schulden beim Schwarzen Ritter von seinem Vorgänger geerbt und natürlich verlangt dieser nun seine hunderttausend Goldstücke zurück. Dick van Dyke stolziert mit geschwollener Brust und vielleicht etwas zu viel Dünkel daraufhin in den Palast. Doch er ist nicht allein, denn was wäre ein wahrer Held ohne seine überfürsorgliche Mutter an seiner Seite?

 

Die Uraufführung dieser märchenhafte Reise der beiden wird mit spanischer Musik des Barocks, impressionistische Musik nach 1900 und mit diversen Flamenco musikalisch von Schülern der Musikschule live begleitet und entführt Groß und Klein in prunkvolle Paläste oder düstere Wälder in denen Ungeheuer hausen.

Dies ist eine Kooperation der Studiobühne Siegburg, der Musikschule der Stadt Königswinter und der Schauspielschule Siegburg.

Gefördert durch die Stiftung der Sparda-Bank-Bank West.

Musik: Six Dogs (Götz Berger), Spanish Dance (Gaspar Sanz in Bearbeitung von Götz Berger), Jorge Cardoso (Aire de Milonga), F. Moreno Torroba (Madronos in Bearbeitung von Götz Berger), M. Castelnuovo Tedesco (2. Satz Sonatina op. 205), Isaak Albeniz (Asturias), Marin Marais (Les folies déspagne), Juan Martin (Zambra, Farruca, Fandango de Huelva, Granadinas