Praktikum

Schauspiel, Tanz und Gesang

Du interessierst Dich für Schauspiel, Tanz und Gesang, für einen künstlerischen Beruf im Allgemeinen oder für die Arbeit in einem Kultur-/Theaterbetrieb? Du möchtest ein Praktikum machen im Rahmen deiner Schulzeit oder bist Du hast bereits einen Schulabschluss und bist noch auf der Suche nach Deiner Berufung?

Dann bist Du hier genau richtig! Wir bieten Dir an bei uns rein zu schnuppern, um den Beruf des Schauspielers, die Ausbildungsmöglichkeiten, die verschiedenen Tätigkeitsfelder eines ausgebildeten Schauspielers und die allgemeine Arbeit in einem Kulturbetrieb kennen zu lernen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein ernsthaftes Interesse an einem Beruf in einem künstlerischen Umfeld. Während des Praktikums wirst Du in allen Institutionen des Theaterschatz e.V. involviert. Das heißt in der Schauspielschule nimmst Du an den verschiedenen Schauspieldisziplinen wie Sprechtechnik, Tanz, Musik und Schauspielunterricht teil, in der Studiobühne besuchst Du die Proben, Du schaust hinter die Kulissen sei es bei der Öffentlichkeitsarbeit, dem Veranstaltungsmanagement oder der Licht- und Tontechnik, dazu kommt das Feld der theaterpädagogischen Arbeit in den Kinderkursen des Theater Tollhaus.

Der Theaterschatz e.V. bietet Praktikumsplätze für SchülerInnen ab 14 Jahren an. Die Praktikumszeit muss mindestens 2 Wochen umfassen und nicht in der Ferienzeit liegen. Wenn Du schon einen Schulabschluss hast, sind auch Halbjahres- oder Jahrespraktika möglich.

 

Bewerbung

Um Dich bei uns zu bewerben sende uns Dein Bewerbungsschreiben mit Vorstellung Deiner Person, Deiner Motivation warum Du bei uns ein Praktikum durchführen möchtest und dem Praktikumszeitraum, z.Hd. an Herrn Christoph Wolff an die E Mail: mail@theater-tollhaus.de